Nach erstem Plattenvertrag 1990 bei Rough Trade und Radio und Fernsehauftritten mit Sweet Worlds Collide war York u.a. mit den Grand Puppets auf der WDR-Bühne und hat im Duo mit Adrienne Morgen Hammond und mit YAB (York Allroggen Band) getourt. 2008 präsentierte er als Sänger, Gitarrist und Komponist sein erstes Solo-Album auf der Kölner Musiknacht (Welcome To Zendo - CHRASS RECORDS - 2017 bei iTunes und Spotify wiederveröffentlicht).

York Allroggen ist Musiker und Lehrer an der Offenen Jazz Haus Schule Köln. In einer Zeit, die von überproduzierter Musik nur so strotzt, setzte sich der Singer/Songwriter ins Hamburger Vox-Studio und spielte dieses Album ganz ohne Schnickschnack ein: Nur er und seine Gitarre, ohne Overdubs und Schnitte. Herausgekommen ist eine intensive, hervorragend klingende Platte. Der Gesang ist meist verhalten intoniert und luftig, das Stahlsaiten-Gitarrenspiel abwechslungsreich. Das „Zendo" im Titel deutet es schon an: Idealerweise hört man diese Platte im Ohrensessel vor dem offenen Kamin. (Kölner Illustrierte)

Zurück zu deutschen Texten: Inspiriert auf einer langen Reise durch Argentinien schrieb York 2014 an seinem musikalischen Reisebericht, aus dem sich Songs, die er für Cello arrangierte, herausbildeten. Hieraus entstand das im April 2017 produzierte Album "So ist das Leben" sowie weitere unveröffentlichte Lieder.

2018 spielt York Live aus beiden Alben und ergänzt das Programm mit seinen liebsten Cover-Songs, zu denen gerne mitgesungen wird.

youtube.com/yorkallroggen
facebook.com/yorks.musik

Pressebild

zum downloaden einfach anklicken!


400dpiLogo

York arbeitet als Vocalcoach sowie Gitarrenlehrer und gründet 2014 die Musikschule Südstadt Sounds, im Herzen der Kölner Südstadt.